Das Gerätehaus

Das Feuerwehr-Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Helmarshausen liegt zentral in der Niederau neben dem Bürgerhaus. Im Oktober 2008 wurde das Gebäude eingeweiht.

Das Feuerwehr-Gerätehaus entstand in den Jahren 2007/2008 auf den Grundmauern des ehemaligen Hallenbades Helmarshausen. Dies ermöglicht eine ebenerdige Unterbringung der Feuerwehr auf ca. 600 Quadratmetern Grundfläche. Das Gerätehaus beherbergt im rechten Gebäudebereich die Garagenhalle mit drei Stellplätzen, dahinter schließt sich die Werkstatt mit Lagermöglichkeiten an.

Im linken Gebäudebereich sind Aufenthalts- und Unterrichtsraum mit Küche, Büro, Sanitärräume mit Duschen und WC für Damen und Herren sowie die Umkleideräume für Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung sowie zwei weitere Lagerräume untergebracht.

Auf dem Dach befindet sich eine Bürger-Solarstromanlage. Der Dachboden wird nicht genutzt.

Weitere und Fotos zum Gerätehaus finden Sie auch unter "Einsätze und Meldungen" 2008.

2010_gh_I.jpg
2010_gh_II.jpg