ELW/MTW

Der Mannschaftstransportwagen (MTW) dient vorwiegend zum Personentransport bei Einsätzen, Dienstfahrten und bei der Jugendfeuerwehr. Im Einsatzfall kann das Fahrzeug zudem zur Absicherung der Einsatzstelle, zur Warnung der Bevölkerung (Lautsprecheranlage) und als zusätzlicher Einsatzleitwagen (ELW) eingesetzt werden. Dazu ist im Mannschaftsraum ein Besprechungstisch mit Funkmöglichkeiten vorhanden. Zur Beladung gehören u. a. Beleuchtungsgerät, Funkgeräte, Absperrmaterial, Feuerlöscher und Löschdecke.

Der MTW wurde 2012 als Ersatz für den bis dahin genutzten MTW gebraucht erworben. Zuvor war das Fahrzeug von 1998 bis 2012 als Einsatzleitwagen bei der Feuerwehr Herne im Einsatz.

Technische Daten:

Der MTW trägt den Funkrufnamen Florian Karlshafen 2-19.

mtw_2014_1.jpg
mtw_2014_2.jpg