Ehrenamtscard für Feuerwehrleute

Die aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren aus Helmarshausen und Bad Karlshafen haben Anfang Dezember die „Ehrenamtscard“ des Landkreises Kassel erhalten. Mit der personenbezogenen Karte erhalten Menschen, die sich in Hessen ehrenamtlich engagieren, verschiedene Vergünstigungen für ihr gesellschaftliches Engagement.

Eine Abordnung beider Feuerwehren bekam die Ehrenamtscard am Dienstag, 4. Dezember (einen Tag vor dem „Tag des Ehrenamts“), zusammen mit etwa 40 weiteren ehrenamtlich tätigen Menschen aus verschiedenen Vereinen und Institutionen des Landkreises Kassel im Kasseler Kreishaus durch Landrat Dr. Udo Schlitzberger überreicht. Der Erste Kreisbeigeordnete Uwe Schmitt betonte in seiner Ansprache vor den Ehrenamtlichen noch einmal deren bürgerschaftliches Engagement und unterstrich auch die damit oft verbundene Jugendarbeit. Im Anschluss hatte der Kreis die Ehrenamtlichen zu einem kleinen Empfang im Bistro des Kreishauses eingeladen.

Die Übergabe der Ehrenamtscard durch den Landkreis Kassel ist eine Anerkennung für die gemeinnützige und unbezahlte Arbeit der freiwilligen Feuerwehrleute aus Helmarshausen und Bad Karlshafen.

Weitere Informationen zur Ehrenamtscard des Landes Hessen gibt es im Internet unter www.e-card-hessen.de