Jugendfeuerwehr Helmarshausen
Stürmischer Weihnachtsmarkt

Stürmisch ging es in diesem Jahr zu, beim Weihnachtsmarkt der Jugendfeuerwehr am 8. Dezember rund um das Alte Rathaus in Helmarshausen. Aber nicht nur das Wetter war auf Sturm eingestellt, auch die Gäste stürmten zur Freude der Jugendfeuerwehr auf den Markt. Besonders groß war der Ansturm gegen 18 Uhr, als der Nikolaus den gemütlichen Weihnachtsmarkt besuchte. Für die vielen Kinder hatte er in seinem großen Sack kleine Geschenke mit dabei. Dank der Unterstützung des Edeka-Marktes May (Helmarshausen) und der Stadt Bad Karlshafen ist es der Feuerwehr in jedem Jahr möglich, die Kinder mit kleinen Gaben zu beschenken. Aber auch im Feuerwehrzelt war viel los: Hier konnten sich die Kinder von zwei Feuerwehrfrauen zu Tigern, Löwen oder Prinzessinnen schminken zu lassen oder selbst zum Stift greifen und Feuerwehrmotive malen.

Natürlich gab es auch viele weihnachtliche Angebote vor der festlich beleuchteten Kulisse der historischen Steinstraße: Der Heimatverein bot Waffeln und Kaffee an, Feuerwehrfreund Vittorio Del Favero von der Bad Karlshafener Eisdiele Cortina hatte italienischen Schinken mitgebracht. Und an den Ständen der Feuerwehrfrauen, der Grundschule des Kindergartens und zweier privater Anbieter gab es selbstgebastelte Weihnachtsdekorationen, Kekse, Marmelade, Socken und noch vieles mehr. Versorgt wurden die zahlreichen Gäste von den aktiven Helfern der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr. Es gab Glühwein frisch vom Lagerfeuer, Tee und Kakao, der von der Helmarshäuser Jugendherberge gespendet wurde. Die Pilzpfanne nach Feuerwehr-Geheimrezept war schnell ausverkauft, auch Bratwurst und Pommes schmeckten den Besuchern.

Die Jugendfeuerwehr Helmarshausen dankt allen Unterstützern des Weihnachtsmarktes und wünscht eine frohe Weihnachtszeit und ein gutes neues Jahr 2007.