Einsätze am 4. Januar:
Jahr beginnt mit Einsatz-Doppel

Das Jahr 2016 begann für die Freiwillige Feuerwehr Helmarshausen mit zwei Einsätzen an einem Tag: Am 4. Januar musste die Wehr zu einem Verkehrsunfall und zu einer Türöffnung ausrücken.

Am Nachmittag hatte sich gegen 16.30 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 83 zwischen Helmarshausen und Bad Karlshafen ereignet. Auf schneeglatter Straße war ein Pkw offenbar ins Schleudern gekommen und gegen eine Betonwand geprallt. Da zunächst angenommen wurde, dass die Fahrerin in ihrem Fahrzeug eingeklemmt war, wurde Sirenenalarm für die Feuerwehr ausgelöst, die wenig später mit HLF 10, LF 8/6 und MTW vor Ort war. Die Fahrerin des Wagens war aber bereits vom Rettungsdienst befreit worden, sodass die Feuerwehr bis zum Eintreffen der Polizei nur noch die Sicherung der Einsatzstelle übernehmen musste.

Am Abend gegen 22.30 erfolgte dann der zweite Alarm für die Helmarshäuser Wehr: In der Poststraße befand sich eine Person in Notlage, hier musste durch die Wehr eine Türöffnung für den Rettungsdienst übernommen werden.

Übrigens war der 4. Januar auch der erste Dienstabend der Helmarshäuser Wehr im neuen Jahr. Wie traditionell üblich wurde der Dienst zur jährlichen Überprüfung der Ausrüstung (z. B. Leitern, Gurte und Leinen) genutzt.