Osterfeuer auf der Krukenburg:
Viele Gäste, vielen Dank!

Der "Feuerwehreinsatz" beim Osterfeuer am Ostersonntag auf der Krukenburg war erfolgreich: Nach einem Jahr Pause zog die Veranstaltung wieder einige hundert Besucher auf das Helmarshäuser Wahrzeichen hoch über dem Diemeltal. Los ging es um 17 Uhr mit einer Ostereiersuche für Kinder auf dem Burggelände. Außerdem konnten die jüngsten Besucher am Lagerfeuer Stockbrot backen, an einem Malwettbewerb teilnehmen oder sich Glitzer-Tattoos aufmalen lassen. Alle Angebote für Kinder waren wie immer kostenfrei.

Kurz nach 19 Uhr wurde dann das zuvor von den Feuerwehrleuten aufgeschichtete Osterfeuer von "Feuermeister" Markus Rudolff entzündet. Um die Feuerstelle herum machten es sich schnell viele Besucher bequem. Bis spät in die Nacht loderten die Flammen. Für das leibliche Wohl sorgte der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Helmarshausen wieder mit Bratwurst, Getränken und dem von Frank Dittrich zubereiteten Eierpunsch nach Feuerwehr-Rezept.

Ein besonderer Dank gilt in diesem Jahr den Familien Kasper (Helmarshausen) und Frewer (Herstelle), mit deren Holder-Kleintraktoren der Auf- und Abbau zügig vonstatten ging. Denn aufgrund des engen Burgtores und der steilen Auffahrt können sämtliche Gegenstände - vom Feuerholz über Getränke, Zelte, Tische und Bänke bis zu den Kühltruhen nicht mit größeren Fahrzeugen auf die Burg gebracht werden. Hilfreich war dabei auch wieder das Multicar, das dankenswerterweise von der Stadt Bad Karlshafen zur Verfügung gestellt wurde. Ein Dank gilt auch dem Heimatverein Helmarshausen, der das Burggelände verwaltet.

Nach drei arbeitsreichen Tagen für die Helfer war der "Einsatz Osterfeuer" dann mit dem Abbau am Ostermontag beendet. Der Verein der Feuerwehr Helmarshausen dankt allen Gästen für ihren Besuch und die Unterstützung der Feuerwehrarbeit in Helmarshausen. Denn der Erlös des Festes wird wieder der Sicherheit der Helmarshäuser Bevölkerung zu Gute kommen.

(Fotos folgen)