Blick in die Zukunft:
Wehr besichtigte Löschfahrzeug

Einen Blick in die nahe Zukunft konnten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Helmarshausen jetzt werfen: Im Rahmen eines regulären Dienstabends wurde das Löschgruppenfahrzeug LF 10-KatS der Freiwilligen Feuerwehr Haueda
(Stadt Liebenau) aus der aktuellen Landesbeschaffungsaktion des Landes Hessen vorgeführt. Ein Fahrzeug aus der gleichen Serie soll im kommenden Jahr in Helmarshausen in Dienst gestellt werden.

Die Helmarshäuser Feuerwehrleute nahmen das Löschfahrzeug (Fahrgestell Mercedes Benz, Aufbauhersteller Ziegler) daher genau unter die Lupe. In Aufbau, Fahrgestell und Grundbeladung wird sich das für die Feuerwehr Helmarshausen vorgesehene Fahrzeug nicht wesentlich von dem Fahrzeug aus Haueda unterscheiden. Da das Helmarshäuser Fahrzeug aber nicht für den Katastrophenschutz vorgesehen ist, wird auf die zusätzliche Tragkraftspritze verzichtet und stattdessen eine umfangreiche Beladung zur technischen Hilfeleistung verladen sein. Damit soll das Fahrzeug als Erstangriffsfahrzeug für alle Einsätze dienen.

Das neue Löschfahrzeug soll nach derzeitigem Stand in der ersten Jahreshälfte 2014 ausgeliefert werden. Es wird das Löschgruppenfahrzeug LF 16 (Baujahr 1987) ersetzen, das nach dann 27 Jahren im Einsatz außer Dienst gehen wird.

2013_lf10.jpg