Leistungswettkämpfe:
Naumburg mit Dreifachsieg

Die zweite Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr aus Naumburg ist die beste Feuerwehr im Landkreis Kassel. Beim Kreisentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübungen am Sonntag, 15 Mai, auf dem Bürgerhausplatz in Helmarshausen holten die Naumburger der Wanderpokal des Landkreises. Die Helmarshäuser Wehr errang den 13. Platz.

Um acht Uhr morgens hatten die Leistungswettkämpfe der ehrenamtlichen Brandschützer aus dem Landkreis Kassel mit einem theoretischen Teil im Bürgerhaus Helmarshausen begonnen. In einem Fragebogen wurde das feuerwehrtechnische Wissen der Männer und Frauen der 14 Teilnehmer-Mannschaften geprüft. Außerdem konnten die Feuerwehrleute in verschiedenen Schwierigkeitsgraden ihr persönliches Feuerwehrleistungsabzeichen ablegen. 28 Teilnehmer (von 28) erreichten das eiserne Leistungsabzeichen, 26 (von 29) das Bronzene, fünf (von 13) das Silberne und 23 (von 23) errangen die höchste Leistungsstufe „Gold“, davon elf "Gold 5".

Bei der anschließenden praktischen Übung musste ein Löschangriff mit Menschenrettung nach der Feuerwehr-Dienstvorschrift 3 in einer bestimmten Zeit absolviert werden: für eine Gruppe (neun Feuerwehrleute) standen siebeneinhalb Minuten, für eine Staffel (sechs Feuerwehrleute) achteinhalb Minuten zur Verfügung. Die Mannschaften retteten unter Atemschutz eine Person aus einem brennenden Gebäude und löschten das Feuer unter anderem von einer Steckleiter aus. Von den Schiedsrichtern wurden unter anderem das korrekte Vorgehen, aber auch der Funkverkehr und die Befehlsgabe bewertet. Zum Schluss der Übung treten die Teilnehmer schließlich zum Knotenbinden an.

Als ehemaliger Lehrer wisse er, wie unangenehm Prüfungen seien, sagte Bürgermeister Ullrich Otto bei der Siegerehrung: „Umso höher werte ich den Einsatz der ehrenamtlichen Feuerwehrleute, die sich freiwillig dieser Prüfung unterziehen.“ Otto und Wettkampfleiter Thomas Swoboda (Wolfhagen) dankten allen Teilnehmern sowie den Schiedsrichtern aus den Landkreisen Waldeck-Frankenberg und Werra-Meißner, den Mitarbeitern des Brandschutzamtes und der Freiwilligen Feuerwehr Helmarshausen für den reibungslosen Ablauf der Wettkämpfe. Die Helmarshausen Wehr hatte die Wettkämpfe ausgerichtet, die Wettkampfbahnen vorbereitet und auch für die Versorgung der Feuerwehrleute und einiger Zuschauer mit Frühstück und Mittagessen gesorgt.

Ergebnisse Hessische Feuerwehrleistungsübung Landkreis Kassel

(PLatzierung und %-Ergebnis) LEISTUNGSSTUFE GOLD: 1. Naumburg I (100%); 2. Naumburg IV (98%); 3. Naumburg III (96%); 4. Baunatal II (93%); 5. Naumburg-Altenstädt (92%); 6. Oberweser-Heisebeck (91%); 7. Vellmar (91%); 8. Wolfhagen-Bründersen (90%); 9. Vellmar I (90%); 10. Naumburg I (88%). LEISTUNGSSTUFE SILBER: 11. Wolfhagen-Wenigenhasungen (88%); 12. Liebenau-Ostheim (87%); 13. Bad Karlshafen-Helmarshausen (84%); 14. Baunatal I (81%).

2011_05_wettkampf_1.jpg