Stimmungsvoll:
Weihnachtsmarkt im Schnee

Der Weihnachtsmarkt der Jugendfeuerwehr Helmarshausen am 3. Dezember war wieder einmal erfolgreich. Trotz Minusgraden, Eis und Schnee kamen einige hundert Besucher in die Helmarshäuser Altstadt und unterstützten damit die Jugendfeuerwehr.

Diesmal hatte der Weihnachtsmarkt bereits eine Stunde früher - um 15 Uhr - mit einem Kaffeetrinken im beheizten Feuerwehrzelt begonnen. Zwar trafen die Besucher nur schleppend ein, doch spätestens ab 17 Uhr war wieder einiges los in der weihnachtlich beleuchteten historischen Steinstraße. Im Rathaus begann um diese Zeit ein Märchenerzähler vom "Eisenhans" zu erzählen und zog damit die Kinder in seinen Bann. Und um 18 Uhr verteilte der Nikolaus an alle Kinder ein kleines Geschenk.

Derweil versorgten die Helfer der Feuerwehr - Mädchen, Jungen, Männer und Frauen von Jugendfeuerwehr, Einsatzabteilung und Verein - die Besucher mit Pilzpfanne und Glühwein, Bratwurst und Kakao, Kuchen und weiteren Speisen und Getränken.

Außerdem boten erstmals neun verschiedene Anbieter ihre Waren feil: von handgeschnitzten und -gedrechselten Holzarbeiten über selbstgebackene Plätzchen und weihnachtliche Bastelarbeiten bis hin zu Malereien, Mineralien, Schmuck, italienischen Köstlichkeiten und Crepes.

Den Ausfall des Spülmobils, der zu langen Warteschlangen am Glühweinstand führte, überbrückte die Feuerwehr dank der Hilfe des Gasthauses "Deutsches Haus", das seine Spüle zur Verfügung stellte, um Glühweinbecher und Teegläser abwaschen zu können.

Die Jugendfeuerwehr Helmarshausen dankt allen Helfern, Unterstützern und Spendern und natürlich den Besuchern, die den Weihnachtsmarkt auch in diesem Jahr wieder möglich gemacht haben.

2010_12_weihnachtsmarkt_1.jpg
2010_12_weihnachtsmarkt_2.jpg