Geschenk fürs Leben:
Verein übergibt Rauchmelder

Die Überraschung war groß bei den fünf jungen Familien, die in diesem Jahr in Helmarshausen Nachwuchs bekamen: Plötzlich stand am 30. November die Feuerwehr vor der Tür. Der Vereinsvorsitzende Wolfgang Becher und Jugendwart Frank Dittrich überreichten für die fünf Neugeborenen jeweils einen Rauchmelder für das Kinderzimmer. Seit 2008 macht der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Helmarshausen dieses "Geschenk fürs Leben". Dazu gab es einige Informationen zu den Rauchmeldern und über die Feuerwehr.

Leider sind die meisten Todesopfer bei Bränden nicht durch Feuer, sondern durch giftigen Brandrauch zu beklagen. Der Rauch entsteht beim Verbrennen der verschiedenen Materialien im Haushalt. Besonders schlafenden Menschen droht Gefahr: Bevor man durch Rauch und Feuer aufwacht, wird man bewusstlos oder stirbt an dem gefährlichen Qualm. Rauchmelder sind deshalb Lebensretter: Die batteriebetriebenen Rauchmelder erkennen optisch, wenn sich Rauchteilchen in der Luft befinden, und lösen mit einem lauten, durchdringenden Ton Alarm aus. Rauchmelder sollten daher mindestens in Schlafzimmern und Kinderzimmern angebracht werden – den Rauchmelder für das Kinderzimmer verteilt die Helmarshäuser Feuerwehr nun an alle Neugeborenen.

Unterstützt wird die Rauchmelderaktion von der Stadt Bad Karlshafen, die aus Datenschutzgründen zunächst bei den Eltern fragt, ob sie die Geburt des Kindesan die Feuerwehr weitermelden darf. Sind die Eltern einverstanden, gibt es das Rauchmeldergeschenk - das hoffentlich nie zum Einsatz kommen muss.