Einsatz am 1. Mai:
Kabelbrand in Therme

Am 1. Mai gegen 21.00 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Helmarshausen und Bad Karlshafen von der Leitfunkstelle Kassel per Funkmeldeempfänger und Sirene alarmiert. Die Brandmeldeanlage der Wesertherme in Bad Karlshafen hatte Alarm ausgelöst.

Anders als bei einigen Brandmeldealarmen aus der Therme in der Vergangenheit lag diesmal ein Ernstfall vor: in einem Technikraum im Keller war es zu einem Kabelbrand mit anschließender Rauchentwicklung gekommen. Die Brandmeldeanlage war rechtzeitig angesprungen und hat so größere Schäden verhindert.

Die Feuerwehr erkundete mit einem Trupp unter Atemschutz die Situation und setzte später ein Belüftungsgerät zur Entrauchung ein. Die Badegäste konnten im Gebäude bleiben.

Im Einsatz waren die Wehren aus Helmarshausen und Bad Karlshafen mit sechs Fahrzeugen sowie die Polizei.

10.03.24:
24.02.24: