Feuerwehr Helmarshausen
Erfolgreich bei Leistungswettkämpfen

Erstmalig wurden die neuen Leistungswettkämpfe des Landes Hessen durchgeführt – und die Feuerwehr Helmarshausen war dabei. Nach den erfolgreichen ersten Plätzen der letzten Jahre bei den alten Wettkämpfen, reichte es dieses Jahr für einen elften Platz.

Damit sicherten sich die Helmarshäuser Kameraden, wie die anderen zehn vorplatzierten auch, ein Preisgeld von 125 Euro für die Anschaffung von feuerwehrtechnischer Ausstattung.

Die diesjährigen Wettkämpfe fanden in Naumburg statt. Zwölf Mannschaften traten gegeneinander an. Im praktischen Übungsteil wurde ein realitätsnaher Löschangriff durchgeführt. Es musste eine Person unter Atemschutz gerettet, ein Sicherheitstrupp gestellt und ein Außenangriff vorgenommen werden. Dabei wurden das Vorgehen, die Erkundung, die Rettung und die Funkgespräche von den Schiedsrichtern bewertet. Im theoretischen Teil musste ein Fragebogen mit fünfzehn Fragen innerhalb von zehn Minuten beantwortet werden.

Bei einem Sonderfragebogen konnte Jan Seela das bronzene Leistungsabzeichen erreichen. Mit in der Mannschaft waren Michael Klöckner, Jan Seela, Dennis Sonntag, Wolfgang Geidel, Jan Haber und Frank Dittrich.