Umwelttag

Zusammen mit dem Angelverein veranstaltet die Jugendfeuerwehr Helmarshausen jährlich einen Umwelttag, an dem der Sonnenweg, der Rad- und Wanderweg an der Diemel, rund um Helmarshausen von weggeworfenem Müll befreit wird. Dieses Jahr fand dieser am 28. März statt.

In drei Gruppen sammeln die Kinder und Jugendlichen dabei von der Schutzhütte Richtung Wülmersen bis Karlshafen das ein, was andere wegwerfen und finden dabei manchmal auch kleine Überraschungen. Dieses Jahr beispielsweise tauchte ein Schildständer für Verkehrszeichen unter dem Eingesammelten auf. Nach der Sammelaktion gibt es dann in der Anglerhütte vom Angelverein gesponserte Getränke und Mittagessen und nach einer kleinen Erholungs- bzw. Spielpause geht es zurück zum Gerätehaus und dann nach Hause.

Sehr Erfreuliches konnten die Kinder und Jugendlichen dieses Jahr beobachten: Die Müllmenge sank bereits in den letzten Jahren und war dieses Jahr erheblich geringer als in den Vorjahren. Auch wenn es Schade um die gemeinsame Aktion wäre: Am Schönsten wäre es natürlich, wenn es gar keinen Bedarf mehr für Müllsammeln gäbe...

10.03.24:
24.02.24: