Nach Wohnhausbrand:
Rauchmelder - Lebensretter!

Brandrauch ist tödlich! Die meisten Todesopfer bei Bränden sind nicht durch Feuer, sondern durch giftigen Brandrauch zu beklagen. Dieser entsteht beim Verbrennen der verschiedenen Materialien. Schon drei Atemzüge Brandrauch können tödlich sein. Besonders schlafenden Menschen droht Gefahr: Im Schlaf bemerkt man ein Feuer erst spät – und schnell kann es zu spät sein: Bevor man durch Rauch und Feuer aufwacht, wird man bereits bewusstlos oder stirbt an dem gefährlichen Qualm.

Rauchmelder sind Lebensretter!

Die batteriebetriebenen Rauchmelder (im Baumarkt bereits ab ca. 5,- Euro erhältlich) erkennen optisch, wenn sich Rauchteilchen in der Luft befinden, und lösen mit einem lauten, durchdringenden Ton Alarm aus: Schlafende Menschen werden geweckt bzw. gewarnt, sodass eine Rettung möglich ist. Der Rauchmelder rettet somit nicht nur Leben, sondern hilft auch dabei, ein Feuer möglichst frühzeitig zu entdecken. Damit werden auch die Schäden geringer gehalten.

Weitere Informationen zu Rauchmeldern und dem richtigen Verhalten im Brandfall finden Sie unter "Rat und Hilfe".

10.03.24:
24.02.24: