Länderübergreifend im Einsatz:
Bundesschützenfest

Die gute Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren im Dreiländereck Hessen-Niedersachsen-Nordrhein-Westfalen wurde auch am vergangenen Wochenende wieder unter Beweis gestellt: Die Frewillige Feuerwehr Helmarshausen unterstützte die Beverunger Feuerwehr am Sonntag, 14. September, beim Festumzug des Bundesschützenfestes.

Etwa 16.000 Schützen, 100 Musikkappellen, 400 Busse und 30.000 Besucher waren nach Veranstalterangaben zum Bundesschützenfest am Sonntag in die ostwestfälische Weserstadt gekommen. Um während des Festumzuges, der fast den ganzen Tag dauerte, den Brandschutz sicherzustellen, hatte die Beverunger Wehr auch in der Stadt Bad Karlshafen um Unterstützung gebeten. Die Frewillige Feuerwehr Helmarshausen stellte an der Beverunger Ortsausfahrt in Richtung Bad Karlshafen das LF 16 mit einer Löschgruppe bereit, um im Notfall schnell eingreifen zu können. Außerdem unterstützten die Feuerwehrleute an diesem Posten die Polizei bei der Lenkung des Verkehrs. Durch den Umzug war die komplette Innenstadt gesperrt, ein Durchkommen wäre auch im Ernstfall nur schwer möglich gewesen. Daher wurden an verschiedenen Punkten in der Stadt Feuerwehrfahrzeuge mit Besatzung stationiert. Die Helmarshäuser Wehr war mit 17 Einsatzkräften, die sich in zwei Schichten abwechselten, im Einsatz.

10.03.24:
24.02.24: