Jugendfeuerwehr Helmarshausen:
Beim Knotenwettbewerb erfolgreich

Am Sonntag, dem 16. März nahm die Jugendfeuerwehr Helmarshausen am Knotenwettbewerb der Kreisjugendfeuerwehr Hofgeismar teil und errang mit 160 Punkten den dritten Platz in der Altersgruppe über 14 Jahren.

Beim Knotenwettbewerb geht es darum, einen Parcour, der aus drei Teilen besteht, in möglichst kurzer Zeit fehlerfrei zu absolvieren. Im ersten Teil werden in zwei Bahnen feuerwehrtechnische Geräte so eingebunden, als sollten sie beispielsweise an einem Gebäude hochgezogen werden. Im zweiten Teil weisen die Teilnehmer nach, dass sie verschiedene Knoten auch einzeln beherrschen und im dritten Teil legen sich die Teilnehmer gegenseitig den Rettungsknoten an.

Bereits seit vier Wochen übte unsere Gruppe, allerdings unter erschwerten Bedingungen: Weil das Gerätehaus in Helmarshausen noch im Bau ist, konnte die Gruppe nicht, wie in den vergangenen Jahren, in der Fahrzeughalle üben, sondern musste auf die Interimsunterkunft in der Hainbach zurückgreifen. Dort allerdings war es noch ziemlich kalt…

Am Sonntagmorgen dann ging es um 7.45 Uhr Richtung Reinhardshagen. Dort, in der Wesertalhalle, absolvierte unsere Gruppe ihre Übung in der Zeit von 2:35 min bei einem Fehler.

20080316-knotenwettbewerb.jpg